Eine AGM Batterie soll laut Hersteller Banner, das Energiemanagement im Fahrzeug flexibler gestalten. () Besonders bei Fahrzeugen mit einem Start-Stopp-System ist eine Umrüstung ratsam. Die Abkürzung AGM bedeutet „Absorbent Glass Mat“, zudem kommen auch Glasvliesmatten bei der Herstellung zum Einsatz. Aufgrund der Zusammenpressung von einzelnen Zellenelementen, wird die Packungsdichte deutlich verringert und verbessert die Kaltstarteigenschaften. Auch die Lebensdauer einer AGM Batterie ist im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien deutlich höher. Zum Einsatz kommen die Batterien vorwiegend bei Fahrzeugen mit einer hohen Inanspruchnahme, wie etwa bei einem Taxi, oder Rettungsfahrzeugen. Wohnmobile, sowie Fahrzeuge der oberen Mittelklasse sind ebenfalls mit einer AGM Batterie ausgestattet.